GRUNDSTÜCKS-RECHTSSCHUTZ

Wir können unseren Mitgliedern, die Nutzer von Erholungsgrundstücken oder selbstnutzende Eigentümer von Wohngrundstücken sind, nun auch eine Rechtsschutzversicherung über einen Gruppenversicherungsvertrag anbieten.

Die Jahresprämie beträgt derzeit 33,- € incl. Versicherungssteuer.

Sie ist im Mitgliedsbeitrag nicht enthalten und wird über den  Verband der Kleingärtner, Siedler und Grundstücksnutzer (VKSG)eingezogen. Der Beitritt zur Versicherung ist nur  im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft im Verein möglich.

Leistungen der Rechtsschutz-Versicherung

Der  Versicherungsschutz  erstreckt  sich  auf  die  Wahrnehmung  rechtlicher  Interessen  aus  Miet-  und Pachtverhältnissen,  sonstigen  Nutzungsverhältnissen und  dinglichen  Rechten,  die  Grundstücke,  Gebäude  oder  Gebäudeteile  zum  Gegenstand  haben.  Gewährt  wird  Steuer-Rechtsschutz  für  die  Wahrnehmung  rechtlicher  Interessen  in  steuer-  und  abgaberechtlichen  Angelegenheiten  vor  deutschen  Finanz-  und  Verwaltungsgerichten.  Versichert  ist  auch die  Wahrnehmung  rechtlicher  Interessen  im  Zusammenhang mit Erschließungs- und sonstigen Anliegerabgaben von Grundstücken.

Der Versicherungsschutz beginnt mit Eingang des Antrages beim Verein; es besteht keine Wartefrist.
Bereits laufende Rechtsstreite können allerdings nicht versichert werden.
Versichert werden können:
  • selbstbewohnte Einfamilienhäuser
  • Wochenendhäuser
  • Lauben/Ferienhäuser
  • unbebaute Grundstücke.
Die Rechtsschutz-Versicherung übernimmt eine Versicherungssumme bis zu 300.000,- €, wobei je Schadensfall eine Selbstbeteiligung von 150,- € zu tragen ist. Zudem gelten die allgemeinen Ausschlüsse lt. ARB 2002.

Wichtig: die Einstandspflicht der Versicherung bezieht sich nur auf die Kosten in Höhe der gesetzlich entstehenden  Gebühren.  Darüber  hinausgehende  Honorarvereinbarungen  mit  dem  eigenen  Anwalt werden nicht übernommen!

Wichtig: die Einstandspflicht der Versicherung entsteht grundsätzlich erst, wenn das Mitglied vor Beginn eines Prozesses die Beratung des Vereins in Anspruch genommen und der Verein eine vorgerichtliche Erledigung der Sache unter Beachtung der Interessen des Mitgliedes versucht hat. Wie bei anderen Versicherungen auch erfolgt eine Kostenübernahme dann nicht, wenn keinerlei Erfolgsaussicht für ein Obsiegen des Mitglieds im Prozess besteht.

Wichtig: der Versicherungsschutz entfällt, wenn das Mitglied mit der Zahlung der Prämie in den Rückstand gerät. Prämieninkasso erfolgt durch den VKSG jeweils zum 1. Juli eines Jahres; bei Antragseinreichung wird die Prämie sofort fällig.

Die Einzelheiten zum Gruppenversicherungsvertrag können auf Wunsch den in der Geschäftsstelle in Teltow vorhandenen Vertragsunterlagen entnommen werden.

HINWEISE FÜR MITGLIEDER IM PROZESSFALL

Auch bei dieser Gruppen-Rechtsschutz-Versicherung gilt:
Bei Eintritt eines  Schadensfalls muss die Meldung an die Rechtsschutz-Versicherung  in jedem Fall über die Vereinigung “Der Teltow" erfolgen.

Für die Information an den Verein ist jedes Mitglied selbst verantwortlich; der Verein ist nicht initiativpflichtig !
Die Deckungszusage ergeht durch die Rechtsschutz-Versicherung an die Vereinigung “Der Teltow“ und den beauftragten Rechtsanwalt. Sollten Probleme mit der Deckungszusage auftreten, nehmen Sie bitte Verbindung mit der Geschäftsstelle in Teltow  03328 – 471856 auf.

Der Anwalt sollte durch Sie ausdrücklich auf die Möglichkeit des Kostenvorschusses durch die Versicherung angesprochen  werden.  Sofern  die  Kostendeckungszusage  durch  die  Versicherung  noch nicht vorliegt, muss zunächst - wenn der Anwalt dies fordert - die Vorschussforderung durch Sie beglichen  werden. Wenn  die  Deckungszusage  erfolgt  ist,  kann  die  geleistete  Vorschusszahlung  abzüglich der Selbstbeteiligung bei der RSV eingereicht werden.

Gewinnt  das  Mitglied  den  Prozess,  dann  trägt  grundsätzlich  der  Prozessgegner  die  Kosten,  einschließlich der  Kosten  Ihres Anwalts.  Achtung: Möglicherweise tritt  eine  Verzögerung durch die Notwendigkeit der Kostenfestsetzung durch das Gericht ein. Die Forderungen an die Gegenpartei sind nach der Kostenfestsetzung durch das zuständige Gericht nicht an die RSV, sondern direkt an die Gegenpartei zu richten.

Verliert das Mitglied den Prozess, dann ist ebenfalls der Kostenfestsetzungsbeschluss des Gerichtes abzuwarten. Nach Erhalt des Beschlusses ist dieser - einschließlich der Rechnung für den eigenen Anwalt- bei der RSV einzureichen.

In jedem Falle müssen Einreichungen an die RSV auf  Kostenerstattung unter Angabe der Schadensnummer der RSV  erfolgen. Diese  Schadensnummer ist aus der Deckungszusage der RSV ersichtlich.

SOWEIT ERFORDERLICH, KANN UND SOLLTE IN ALLEN FRAGEN DER RSV MIT DER GESCHÄFTSSTELLE DER VEREINIGUNG RÜCKSPRACHE GENOMMEN WERDEN.

(TEL: 03328-471856, FAX: 03328-309397, E-MAIL: vmneteltow@arcormail.de)

Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten zum Wohnungsbautag 2017: Neubau, mehr bezahlbare Mietwohnungen notwendig
22.06.2017 - Mieten im Wohnungsbestand müssen bezahlbar sein

Mieterstrom: Sachverständigenanhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie