Mitgliederbeiträge

Seit dem 01.01. 2015 gelten in unserer Vereinigung folgende Regelungen:

Beim Eintritt in den Verein ist eine einmalige Beitrittsgebühr in Höhe von 10,- € zu entrichten.

Der Mitgliedsbeitrag für Mieter beträgt 66,- € im Jahr (5,50 € im Monat) zuzüglich der Jahresprämie für die Mietrechtsschutzversicherung von derzeit 23,40 € (je Monat 1,95 €). Bei einem monatlichen Haushaltsein­kommen unter 510,- EUR kann das jährliche Entgelt auf Antrag des Mitglieds und Beschluss des Vorstandes ermäßigt werden.

Das jährliche Entgelt für Nutzer und selbstnutzende Eigentümer beträgt 66,- €. Eine Ermäßigung ist bei einem monatlichen Haushaltseinkommen unter 510,- € auf Antrag des Mitglieds und Beschluss des Vorstandes möglich. Der Verein bietet im Rahmen eines Gruppenversicherungsvertrages eine Grundstücksrechtschutzver-
sicherung, mit der auch das Eigentum an einer Baulichkeit (Erholungsbau) abgesichert werden kann.

Die Kassierung der Beiträge und der Aufnahmegebühren erfolgt grundsätzlich bargeldlos. Der Einzug vom Konto des jeweiligen Mitglieds erfolgt unmittelbar nach dem Betritt und danach wahlweise jährlich (Ende Januar) oder halbjährlich (Ende Januar und Ende Juli).

Sollte eine individuelle Überweisung der Beiträge unumgänglich sein, so gilt das Beitragskonto:

Mietervereinigung Teltow
BIC: WELADED1PMB
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Bei Einzelüberweisungen ist unbedingt den Name, die Mitgliedsnummer und den Beitragszeitraum anzugeben.

Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten zum Wohnungsbautag 2017: Neubau, mehr bezahlbare Mietwohnungen notwendig
22.06.2017 - Mieten im Wohnungsbestand müssen bezahlbar sein

Mieterstrom: Sachverständigenanhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie
21.06.2017 - Mieterbund: Gesetzentwurf weist in die richtige Richtung, Nachbesserungen dringend erforderlich