Hilfe durch Selbsthilfe

Dieses einfache wie zutreffende Motto charakterisiert die Entstehung und die Tätigkeit unserer Vereinigung der Mieter, Nutzer und selbstnutzenden Eigentümer " Der Teltow " e.V. (VMNE).

Die Vereinigung wurde gegründet, um die Interessen der Mitglieder wirksam gegenüber der Politik, den Kommunen und Verbänden zu vertreten.

Die Gründung unserer Vereinigung war auch eine notwendige Reaktion auf die sozialpolitisch verheerende Regelung im Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zum Thema der offenen Vermögensfragen und dem grundfalschen Prinzip "Rückgabe vor Entschädigung", von denen Mieter von Wohnungen und Einfamilienhäusern wie Nutzer von Wohn- und Erholungsgrundstücken in unserem Territorium gleichermaßen stark betroffen waren und sind. Die Probleme der Mieter, Pächter, Nutzer und selbstnutzenden Eigentümer im Territorium erfordern nach wie vor eine starke Interessenvereinigung, die sich bei Notwendigkeit das entsprechende Gehör verschaffen kann und wird.

Ursprünglich durch mehrere kleine Ortsvereine gegründet, ist die Vereinigung nach der Fusion zu einem einheitlichen und großen Verein in der Lage, sich zur Verwirklichung der satzungsgemäßen kollektiven und individuellen Ziele einzubringen.

Neben der wohnungs- und nutzerpolitischen Arbeit in Kommune und Land ist die qualifizierte - und nicht zuletzt kostengünstige - Rechtsberatung aller Mitglieder und deren außergerichtliche Vertretung gegenüber den jeweiligen Vertragspartnern, Ämtern und Institutionen wesentliche Aufgabe. Dafür steht den Mitgliedern die Geschäftsstelle mit speziell qualifizierten Mitarbeitern in Teltow und ständige Beratungsmöglichkeiten in Ludwigsfelde und Kleinmachnow zur Verfügung.

Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten zum Wohnungsbautag 2017: Neubau, mehr bezahlbare Mietwohnungen notwendig
22.06.2017 - Mieten im Wohnungsbestand müssen bezahlbar sein

Mieterstrom: Sachverständigenanhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie
21.06.2017 - Mieterbund: Gesetzentwurf weist in die richtige Richtung, Nachbesserungen dringend erforderlich